Saison 2016 / 2017

„Endlich wieder Weihnachten“ von Andreas Kern

Wir widmen uns dem ersten Nachkriegs-Weihnachtsfest 1945. Eine Zeit als in Deutschland bittere Not, Kälte und Hunger herrschten und alles getauscht, gehamstert und organisiert werden musste, um sich irgendwie über Wasser zu halten.
So improvisieren sich auch Alois und Emma Hartmannseder mit Fleiß und Humor durch diese erste Adventszeit nach Kriegsende. Tochter Pauline trägt ebenfalls zum Auskommen der Familie bei und so wünschen sich alle nichts sehnlicher als Friede, Normalität und Menschlichkeit. Da geteiltes Leid halbes Leid ist, rücken alle zusammen. Jeder leistet seinen Beitrag zum Gelingen des Weihnachtsfestes. Zusammen mit dem französischen Zwangsarbeiter Jean, dem amerikanischen GI Ben, dem Kriegsheimkehrer Franz, der verratschten Nachbarin Dora, dem wiederheimgekehrten Sohn Martin und einem improvisierten Christbaum gedeiht dieses Weihnachtsfest zum schönsten Weihnachten überhaupt.
Andreas Kern schrieb dieses Volksstück nach den heiter-besinnlichen Erinnerungen seiner Mutter, der beliebten Volksschauspielerin Amsi Kern (1922 – 2002).

Die Spieler der Saison 2016 / 2017