Saison 2023 / 2024

Saison 2023 / 2024

Pension Schaller“ von Dieter Fischer und Tobias Siebert

Der Bauer Joseph Hallberger hat einige Grundstücke sehr gut verkaufen können und fröhnt nun sein Rentnerdasein in vollen Zügen. Bei seinem Ausflug nach München kleidet er sich neu ein und möchte außerdem seinem Neffen Albert finanziell unter die Arme greifen, damit dieser um die Hand von Elisabeth anhalten kann. Allerdings soll Albert vorher seinem Onkel den Besuch einer Irrenanstalt ermöglichen, plant er doch selbst in dem kürzlich bei ihm auf dem Land erworbenen Pfarrhäuschen eine Irrenanstalt zu eröffnen. Bei immer mehr solcher Irren in der Gesellschaft verspricht er sich hohen Profit. In dieser Materie aber unerfahren, bittet er nun seinen Neffen Albert um Hilfe. Dieser weiß zunächst auch nicht, woher er auf einmal einen Haufen Irre hernehmen soll. In seiner Not präsentiert er dann seinem Onkel eine Soiree in der Pension Schaller, bei der wirklich die absonderlichsten Menschen zugegen sind, als eine Veranstaltung einer solchen Heilanstalt.

Letztendlich ist Joseph froh, als er wieder auf seinem Hof bei seiner Schwester ist. Doch plötzlich tauchen die „Irren“ bei ihm Zuhause auf und Joseph hat alle Hände voll zu tun, alle in Schach zu halten …

Obere Reihe: Ursula Zander, Claus Stork, Kathrin Heller, Michael Kast, Gabi Aumüller
Untere Reihe: Georg Geiger, Roswitha Duchon, Florian Schertler, Anke Maier, Mario Winkler

Foto: Alexandra Gamohn

Saison 2022 / 2023

Saison 2022 / 2023

Da Leftutti“ von Peter Landstorfer

Die Eltern von Lenz und Öttl Hopfmoar haben seinerzeit den Müllerbräu zwischen den beiden Brüdern aufgeteilt. Eigentlich hätte der Ältere der beiden Brüder, Lenz, die Brauerei bekommen müssen und der jüngere Öttl die Mühle. Da aber Lenz schon immer der „Leftutti“ der Familie war, bekam Öttl die Brauerei. Der gutmütige Lenz beschwerte sich nie und arbeitete immer fleißig in seiner mühle vor sich hin. Sein Bruder Öttl jedoch wandelte sich zum splenditen Brauereibesitzer, der seine falschen Freunde immer großzügig mit Geld versorgt.
Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes: Die Brauereiquelle versiegt und Öttl hat kein Wasser mehr zum Brauen. Seine Existenz ist bedroht und somit auch die Geld-Zapfquelle seiner Freunde. Schnell sind sich seine beiden Freunde, der Bürgermeister Brenninger und Deischl Schubs, genannt „Da Schiaber“, einig, dass Öttl die Quelle seines Bruders mitnutzen soll. Doch Lenz denkt gar nicht daran. Also bleibt nur eines, man muss ihm die Quelle abluchsen. Dazu sind den Freunden alle Mittel recht, ob Sabotage, Ausgeistern, …

Die Spieler der Saison 2022 / 2023
Saison 2019 / 2020

Saison 2019 / 2020

„Der Narrnbacher Almabtrieb“ von Peter Landstorfer

Gustl, der Wirt vom „Roten Ochsen“ ist wieder einmal völlig verzweifelt, als seine letzten Gäste in das modernere Hotel „Zum Goldenen Stier“ umziehen, da dieses Haus wesentlich mehr Attraktionen und Komfort bietet. Bis auf den pensionierten Gemeindediener Bartl und seinen Freund und Nachbarn Waxe kommen praktisch keine Gäste mehr in den Gasthof. Eines Abends kommt Waxe feuchtfröhlich und in bester Laune von einem Ausflug des Bauernverbandes zurück. Er erzählt Gustl, wie schön der Ausflug zu einem Almabtrieb in einem idyllischen Bergdorf war. Gerne wäre er spontan über Nacht geblieben, aber im ganzen Ort war kein einziges Zimmer mehr zu bekommen, alle Gasthöfe waren mehr als überfüllt. Durch die feuchtfröhliche Erzählung von Waxe kommt Gust eine geniale Idee: „Der Narrnbacher Almabtrieb“!

Die Spieler der Saison 2019 / 2020
Saison 2018 / 2019

Saison 2018 / 2019

„Bixlmadam“ von Peter Landstorfer

Die drei Rosstäuscher Xidi, Bertl und Loisl machen sich auf den Weg nach Rösslwang zum bevorstehenden Rossmarkt. Nach diversen feucht-fröhlichen Zwischenstationen in verschiedenen Wirtshäusern landen die drei aber statt in Rösslwang in Schösslkam. Im dortigen Hotel-Betagement „Zum springenden Bock“ sitzen sie, mangels schlechter Zugverbindung, erstmal fest. Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als sich in dem etwas überkandidelten Hotel, das einige skurrile Gäste beherbergt, einzumieten. Die drei Pferdehändler machen das Beste aus ihrer Lage … und trinken weiter! Untereinander fangen sie zum Streiten und Wetten an, denn plötzlich taucht im Hotel eine attraktive, feine Dame auf – und die gilt es zu erobern. Für alle im Hotel folgen zwei Tage, die es in sich haben …

Das Theaterteam der Saison 2018 / 2019
Saison 2017 / 2018

Saison 2017 / 2018

„Theater“ von Peter Landstorfer

Bei der örtlichen Theatergruppe steht die neue Spielsaison vor der Tür. Doch mit der Auswahl des Stückes sind die Schauspieler diesmal nicht einverstanden. Sie wollen einmal etwas anspruchvolleres spielen, ein Stück „mit Niveau“. Mit der Hilfe des Profiregisseurs Florian Wisshofer, wird das dramatische Volksstück „Da Austrag“ einstudiert. Die Proben sind für alle sehr anstrengend, denn der neue Regisseur legt sehr viel Wert auf Disziplin und Genauigkeit, nur die kleinen Eifersüchteleien und Wallners nicht zu bremsendes Regisseurblut bringen immer wieder Aufheiterung, wenn dies auch Wisshofer fast zum Wahnsinn treibt. Der Tag der Premiere ist gekommen, hinter der Bühne mach sich Lampenfieber breit. Treichtl weiß seinen Text nicht mehr, Wallner schafft es nicht seine Stiefel anzuziehen, Schöberl kommt zu spät, Magdalena findet ihren Hut nicht, weil Agnes draufsitzt, die Paulhuberin leidet plötzlich unter einer schwachen Blase, eine Hose reißt, …
Ob „Da Austrag“ bei diesem Start überhaupt noch ein Erfolg werden kann?

Das Theaterteam der Saison 2017 / 2018
Cookie Consent mit Real Cookie Banner